#CHALLENGING DEMOCRACY — VON HELMUT SCHMIDT BIS HEUTE
Ausstellung vom 3. Oktober 2026 bis 10. Januar 2027 in der Städtischen Galerie Wolle in Güstrow / Ausstellungseröffnung am 2. Oktober um 17 Uhr
ÜBER DIE AUSSTELLUNG
Die aktuelle Wanderausstellung der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung Hamburg (BKHS), die in der Barlachstadt vom 3. Oktober 2026 bis 10. Januar 2027 gastiert, widmet sich den täglichen Herausforderungen der Demokratie. Sie blickt biografisch auf Helmut Schmidt als Akteur der Zeitgeschichte und verbindet die historischen Themen und Debatten der späten 1960er- bis 1980er-Jahre der Bundesrepublik mit aktuellen Herausforderungen.
Damals wie heute stellen sich die Fragen: Was schützt Demokratie? Was bedroht Demokratie? Wie sozial ist Demokratie? Wie nachhaltig ist Demokratie?
Interaktive Stationen laden die Besuchenden zudem ein, ihre Haltung zu diesen Streifragen zu reflektieren und zu diskutieren.
Das „Regionale Fenster“ in der Ausstellung beschäftigt sich derweil mit den historischen Spuren Helmut Schmidts am jeweiligen Ausstellungsort.
Hier präsentiert die Wollhalle vorrangig Fotografien von Helmut Schmidts Besuch in Güstrow im Dezember 1981, u.a. mit Stationen auf dem Markt, im Dom und in der Barlach-Gedenkstätte.
Vervollständigt wird die Ausstellung durch ein Rahmenprogramm mit Ausstellungsführungen sowie einer Podiumsdiskussion.
KURATORINNENFÜHRUNG
Donnerstag, 8. Oktober 2026, 18 Uhr
Donnerstag, 12. November 2026, 18 Uhr
Donnerstag, 3. Dezember 2026, 18 Uhr
Anmeldung per E-Mail an wanderausstellung@helmut-schmidt.de (bis einen Tag vorher).
Die Führung ist kostenfrei, es ist lediglich der Eintrittspreis zu entrichten.
PODIUMSDISKUSSION
Fake News in Social Media und klassischen Medien als Bedrohung der Demokratie?!
Eine gemeinsame Veranstaltung der BKHS und der Initiative "miteinander demokratisch leben in Güstrow".
Donnerstag, 12. November 2026, 19 Uhr | Wollhalle | Eintritt frei
WICHTIGER HINWEIS
Die Vernissage findet im Rahmen der 25. Güstrower Kunstnacht statt. Für die Dauer der Eröffnung ist der Eintritt in der Wollhalle kostenfrei. Im Anschluss daran sowie für den Besuch weiterer Veranstaltungen der Kunstnacht benötigen Besuchende ein Eintrittsbändchen. Dieses kann bis zum 1. Oktober 2026 im Vorverkauf bei der Güstrow-Information sowie am 2. Oktober 2026 an der Abendkasse an allen Veranstaltungsorten (mit Ausnahme der Wollhalle) erworben werden.
BARBARA WETZEL — DIE ZERSTREUUNG DER GEGENSTÄNDE
Grafik, Raumzeichnung, Skulptur / Ausstellung vom 27. September bis 25. Oktober 2026 / Ausstellungseröffnung 27. September um 11 Uhr
SUSANNE KANDT-HORN — EINES TAGES ...
Ausstellung vom 27. September 2026 bis 21. Februar 2027 in der Kunsthalle Rostock / Ausstellungseröffnung am 26. September um 18 Uhr, Einlass um 17.30 Uhr