Konstruierte Natur Landschaft im Wandel in der zeitgenössischen Kunst

07.07. - 18.08.2024

Ming Ye (CN), Heaven No.0103, 2014, Gelatin silver print

Doreen Becker (D), Jeannette Castioni (IS), Susanne Gabler (D), Michael Kutzner (D), Jana Rot (D), Susken Rosenthal (D), Ming Ye (CN), Hyeonkyeong You (KR)

Der Mensch formt seit jeher die Natur zur Landschaft. Viele zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler setzen sich mit den Fragen nach dem Bezug zwischen Mensch und Natur sowie dem Erinnerungsvermögen der Landschaft auseinander. Mittels künstlerischer Interventionen, Verfremdungen und Konstruktionen werden ihre Geschichten neu erzählt.

Internationale Künstlerinnen und Künstler wurden zur Teilnahme an der Ausstellung eingeladen, um einem breiten Publikum dieses aktuelle Thema näher zu bringen und neue Perspektiven bei der Betrachtung und Wahrnehmung der Landschaft zu eröffnen. Die Verbindung zwischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft sowie der Bezug zum Ort und zur Architektur sind in der Ausstellung von besonderer Bedeutung und werden für die Besucherinnen und Besucher vermittelt.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Europa- und Bundesangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern, den Landkreis Nordwestmecklenburg, die Gemeinde Upahl.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest.

Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow

23936 Upahl