Markus Willeke – Paradise Circus (Wasp), 2024, Tusche auf Canson Papier, 30 x 42 cm / © Der Künstler, VG Bild-Kunst, Bonn 2024

JÜRGEN EISENACHER – TUTTI FRUTTI / MARKUS WILLEKE – PARADISE CIRCUS

Ausstellungen vom 2. März bis 28. April 2024 in der Galerie Circus Eins in Putbus auf Rügen

Mit einer Doppelausstellung startet die Galerie Circus Eins in das Ausstellungsjahr. Gezeigt werden Werke von Jürgen Eisenacher und Markus Willeke, die beide in Berlin leben. Auch wenn in ihren Werken Tiere aktuell ein bevorzugtes Motiv sind, folgen die Maler doch sehr unterschiedlichen Zielstellungen und setzen je eigene Herangehensweisen ein.

Markus Willeke folgt der eigenen Faszination an popkulturellen Phänomenen oder alltäglichen Erscheinungen, um diese malerisch zu hinterfragen. Immer schon waren seine Bilder von einer zugleich virtuosen und lässigen Malweise geprägt. Seit einiger Zeit wird die Farbe jedoch immer flüssiger. Er setzt Tusche oder Aquarellmalerei ein, um dem individuellen und gesamtgesellschaftlichen Kontrollverlust über bisherige Gewissheiten malerischen Ausdruck zu geben. Unser visuelles Alltagsgedächtnis wird zum Menetekel und zerfließt förmlich vor unseren Augen.

Jürgen Eisenacher findet seine Motive im vielfach verdrängten Unbewussten der menschlichen Psyche oder der kollektiven Wahrnehmung und fasst diese in Bilder, die historische Malweisen zitieren und dabei keine Scheu vor dem Grotesken oder Absurden haben. Tiere sind in seinen Werken auch immer Porträts menschlicher Sehnsüchte und Ängste, oft solcher, die wir eher mit Scham assoziieren.

Weitere Informationen

Newsletter | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Mitglieder Login