Bernhard G. Lehmann — „gesund“, Mischtechnick

8. PAMPINALE — PHASE II

Ausstellung vom 28. Juli bis 22. September 2024 im Kulturforum Pampin

Vier Künstler:innen zeigen sehr eigenständige Positionen zum Thema REFLEXIONEN: Einblicke — Empfindungen — Aussichten.

Bernhard Lehmann (1944–2021) steht mit seinen Arbeiten für eine sensible Thematisierung existentieller Empfindungen und emotionaler Schwingungen – immer inspiriert durch die aktuellen Entwicklungen. Der höchst professionelle, erfolgreiche Fotograf Peter Harthmann veredelt u. a. alltägliche Motive aus dem Bereich der Lebenskultur (Essen und Trinken) zu ästhetischen Stillleben und setzt architektonische Gebilde kunstvoll als graphische Komplexe in Szene. Die profilierte Konzeptkünstlerin Tina Schwichtenberg erfasst mit wachem Gespür gesellschaftliche Probleme/Tendenzen und bringt sie in plausiblen Metaphern treffsicher zum Ausdruck. Der international renommierte spanische Künstler Josep Vallribera hat sich einer Kunst verschrieben, die »auf den Grund der Dinge« dringt und latente Strukturen existentieller Grundlagen/Gefährdungen freilegt.
Diese vier sehr unterschiedlichen Künstler:innen vereint nicht nur ein freundschaftliches Band, sondern die kritische und empathische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen, der Blick in die Tiefe und »hinter die Kulissen« sowie die Sorge um eine friedliche Zukunft. Sie haben gemeinsam viel zu sagen und setzen Impulse mit ihren Kunstwerken, die zum Nachdenken anregen und nachwirken.