Verband

KUNST ORTE MV
Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstverein in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Entdecken Sie die Kunstorte in Mecklenburg-Vorpommern
Kunstorte in Mecklenburg-Vorpommern – das sind großartige Museen mit bedeutenden Sammlungen sowie traditionsreiche Kunstvereine, die durch intelligente Strategien den Dialog mit ihrem Publikum fördern. Private Galerien bringen frischen Wind, indem sie Kunstwerke aus verschiedenen Ländern präsentieren, während Produzentengalerien die Werke heimischer Künstlerinnen und Künstler in den Fokus rücken. Die Programmatik dieser Kunstorte variiert, mal betonen sie das regionale Kunstschaffen, ein anderes Mal stehen sie im Mittelpunkt überregionaler Diskurse.

Begegnungen mit Kunst an ungewöhnlichen Orten
Besonders spannende Begegnungen finden in Mecklenburg-Vorpommern oft an abseits gelegenen Orten statt. Hinter den Ausstellungskonzepten stehen engagierte Persönlichkeiten, und oft sind die Kunstorte selbst ungewöhnlich oder eingebettet in eine malerische Landschaft. Die zeitgenössische Kunst in Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich durch ihre Vielfalt und ihre enge Verbindung zum Publikum aus. Lassen Sie sich von dieser Vielfalt verführen, machen Sie sich auf den Weg und besuchen Sie diese Kunstorte.

Engagement und Vernetzung in Mecklenburg-Vorpommern
Der Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in Mecklenburg-Vorpommern e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder, organisiert den Wissensaustausch und arbeitet an der strategischen Weiterentwicklung guter Bedingungen für zeitgenössische Kunst im Bundesland. Symposien und Workshops, sowie Diskursformate wie die „Hausbesuche“ oder „Fokusgespräche“ garantieren den Austausch untereinander. Kulturpolitisch engagiert sich der Verband in den wichtigen Foren des Landes. Er ist Mitinitiator und Partner der landesweit ausgetragenen Veranstaltung „KUNST HEUTE – zeitgenössische Kunst erleben in MV“, das jährlich um den 3. Oktober herum stattfindet. Link zum Projekt

Werden Sie Mitglied: Stärkung der Kunstszene in Mecklenburg-Vorpommern
Kunstorte und interessierte Einzelpersonen können die Mitgliedschaft im Verband der Kunstmuseen, Galerie und Kunstvereine in Mecklenburg-Vorpommern formlos mit einer Kurzdarstellung ihrer Einrichtung und/oder Motivation der Mitgliedschaft beantragen. Voraussetzung ist die schwerpunktmäßige Vermittlung der zeitgenössischen Kunst in wechselnden Ausstellungen und regelmäßige Öffnungszeit. Auch temporäre Kunstprojekte, die wiederkehrend stattfinden, können die Mitgliedschaft beantragen.

Satzung Link zum PDF

Antje Schunke, Kunsthalle Rostock: Vorstandsvorsitzende
Thomas Häntzschel, Kunstverein zu Rostock e.V.: 1. Stellvertreter, Schatzmeister
Susanne Burmester, Galerie Circus Eins, Putbus: 2. Stellvertreterin, Schriftführerin