TON MATTON — POTEMKIN ART ACADEMY SCHWERIN

Ausstellung vom 31. August bis 27. Oktober 2024 im Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin / Ausstellungseröffnung am 30. August 2024 um 19 Uhr / Finissage am 27. Oktober 2024 um 15 Uhr

Für seine Einzelausstellung im Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin transformiert der niederländische Stadtplaner und Künstler Ton Matton (*1946, Niederlande) den Kunstverein für die Ausstellungsdauer vom 31. August bis 27. Oktober 2024 in die Potemkin Art Academy Schwerin. Bereits in früheren Projekten wie der Großen Potemkinschen Straße Wittenburg, Tribsees Zukunft machen oder Vereint euch! in Blieskastel hat Matton durch seine improvisierte und performative Arbeitsweise in das Stadtgeschehen eingegriffen und die BewohnerInnen dazu animiert, gemeinsam über zukünftige und vor allem nachhaltigere Formen des Zusammenlebens zu nachzudenken. Für die Potemkin Art Academy Schwerin, einen Ableger seiner Wendorf Academy, greift Ton Matton diese Herangehensweise auf und gestaltet die Räumlichkeiten des Kunstvereins installativ so um, dass sie den Aufbau einer Kunstakademie widerspiegeln: mit Hörsaal, Bibliothek, Studiengalerie, Werkstatt und Mensa. Das Akademieformat dient dabei als spekulativer Rahmen, der nicht nur zahlreiche Werke seiner umfangreichen Praxis verbindet, sondern auch eine partizipative Lern- und Lehrumgebung erschafft, in der jeder und jede gleichermaßen zum Dozierenden und Studierenden wird.

Aktiviert wird die Potemkin Art Academy Schwerin durch regelmäßig stattfindende Vorträge, Seminare und Workshops, die von Ton Matton selbst sowie eingeladenen Dozierenden aus verschiedenen Disziplinen gehalten werden. Diese (Lehr-)Veranstaltungen möchten den interdisziplinären Austausch fördern und neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche Themen eröffnen. Ein detailliertes Vorlesungsverzeichnis wird alsbald auf der Webseite des Kunstvereins veröffentlicht.