REFLEXIONEN - Einblicke – Empfindungen – Ansichten

28.07. - 06.10.2024

Rost
Eisenteile auf Kupferdruckpapier, Witterungseinflüssen ausgesetzt, Oxydationsprozess „bemalt“ die Abdrücke

REFLEXIONEN ist eine Hommage an den 2021 verstorbenen Maler und Bildhauer Bernhard G. Lehmann. Seine Künstlerfreunde/-freundin: Tina Schwichtenberg/Konzeptkunst, Peter Rathmann/Fotografie und Josep Vallribera/Malerei erweisen ihm und seiner Kunst Reverenz.

Der kosmopolitische Bildhauer und Maler Bernhard Lehmann (1944-2021) steht mit seinen Arbeiten für eine höchst sensible Thematisierung existentieller Bedingungen und emotionaler Schwingungen – immer inspiriert von aktuellen Entwicklungen, Prozessen in der Natur, Poesie/Literatur und musikalischen Empfindungen.

Der professionelle, erfolgreiche Fotograf Peter Rathmann lädt ein zu „Urbanen Exkursen“ und führt quer durch die Kontinente die „Unwirtlichkeit der Städte“ mit ihren architektonischen Zumutungen vor Augen. Seine fotografischen Kompositionen sind von irritierender Ästhetik.

Die profilierte Konzeptkünstlerin Tina Schwichtenberg erfasst mit wachem Gespür gesellschaftliche Probleme/Tendenzen und bringt sie in plausiblen Metaphern treffsicher mit einfachen, oft paradoxen Mitteln/Materialien und ästhetischen Anmutungen zum Ausdruck. In der Installation „Sag mir, wo die Blumen blühen“ visualisiert sie die Dialektik von Krieg und Frieden.

Der international renommierte spanische Künstler Josep Vallribera  hat sich einer Kunst verschrieben, die „auf den Grund der Dinge“ dringt und latente Strukturen existentieller Gefährdungen freilegt.

Diese vier sehr unterschiedlichen Künstler:innen vereint nicht nur ein freundschaftliches Band, sondern die kritische und empathische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen, der Blick in die Tiefe und „hinter die Kulissen“ sowie die Sorge um eine friedliche Zukunft.

kulturforum PAMPIN
Skulpturenpark I Kunsthalle