Susanne Rast

PORTRAITS UND STUDIEN — SUSANNE RAST

Bildhauerei und Zeichnung vom 6. September bis 19. Oktober 2024 im Kunstverein Teterow / Ausstellungseröffnung am 6. September 2024 um 19.30 Uhr

Die Bildhauerin aus dem Norden „beherrscht ihr Handwerk virtuos, mit sensibler, sicherer Hand und expressiver Kraft“, schrieb die Berliner Zeitung über Susanne Rast. Die menschliche Figur in ihrer Beziehung zur umgebenden Wirklichkeit ist Dreh- und Angelpunkt, Ausgangspunkt, Weg und Ziel der Arbeit von Susanne Rast. Als einfühlsame Bildhauerin entwirft sie Portraits und großformatige Mythengestalten, die in ihrer Farbigkeit zu noch mehr Leben erweckt werden.

Die Ausstellung „Portraits und Studien“ in der Galerie Teterow zeigt aktuelle Bronzeplastiken und vor allem Holzskulpturen, vorrangig Portraits, die sich alle einem Thema widmen: Den aus der Mitte Gerückten: Menschen, die keine Lobby haben; Ältere, Ver-Rückte, Schwache. Die gebürtige Rostockerin ist die Tochter des bekannten Bildhauers Jo Jastram. Sie studierte in Berlin Weißensee bei Eberhard Bachmann, Jo Jastram und Rolf Biebl. Zurück in Mecklenburg, gründete sie die Künstlergruppe Marfa – zusammen mit Malte Brekenfeld und Dirk Wunderlich.