Pauline Kail — The fall. 2023 / Erik Groß — Aaron und Lotta, 2024

LICHT AUS DEM DUNKEL

Zeitgenössische analoge Fotografie vom 5. September bis 13. Oktober 2024 im Kunstverein zu Rostock / Ausstellungseröffnung am 4. September 2024 um 19.30 Uhr

Heiner Beisert, Erik Groß, Lutz Grünke, Lars Heidemann, Frank Hormann, René Kafka, Pauline Kail, Eckart Pscheidl-Jeschke, Laura Schöning

Die Ausstellung zeigt aktuelle Positionen von neun Fotografinnen und Fotografen, die die traditionellen (analogen) Fotoverfahren pflegen. In den letzten Jahren erlebt die auf Silbersalzen basierende fotografische Technik jenseits der digitalen Bilderflut eine Renaissance. Alle in der Ausstellung vorgestellten Künstlerinnen und Künstler nutzen das analoge Bild als Ausgangspunkt ihrer Bildwerke, auch wenn sie sich in der Präsentation teilweise durchaus moderner Technologien bedienen.

ERÖFFNUNG
Die Eröffnung wird musikalisch begleitet von Alla Kurdyumova (Cello) und Elena Ivanovna (Klavier).
Bereits ab 18 Uhr ist das Atelier des RostockStipendiums geöffnet.
Die aktuelle Stipendiatin des Kunstvereins Annette Hollywood gibt Einblick in ihre Arbeit.