CASPAR DAVID FRIEDRICH. SEHNSUCHTSORTE

Kreidefelsen auf Rügen & Greifswalder Hafen — Sonderausstellung vom 18. August bis 6. Oktober 2024 im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald

Die Jubiläumsausstellung um den Geburtstag von Caspar David Friedrich am 5. September wartet mit einem echten Stargast auf: dem Hauptwerk „Kreidefelsen auf Rügen“. Das weltberühmte Gemälde, das heute im Schweizer Winterthur zu Hause ist, wird mit der Präsentation im Pommerschen Landesmuseum sieben Wochen lang und zum ersten Mal überhaupt in Friedrichs Heimatregion ausgestellt – ein langersehntes Treffen von Bild und Landschaft nach über 200 Jahren! Zudem werfen wir mit einem dänischen Geburtstagsgast aus dem Fuglsang Kunstmuseum einen Blick auf die Schwesterinsel Møn.

In Verbindung mit weiteren Meisterwerken Caspar David Friedrichs wie den Darstellungen des „Greifswalder Hafens“ und der „Ruine Eldena im Riesengebirge“ erschließt die Ausstellung seine „Sehnsuchtsorte“ in Schwedisch-Pommern und darüber hinaus. Erweitert wird die Sonderausstellung durch eine Friedrich-Hommage des Fotografen Volkmar Herre, der die „Kreidefelsen“ und ihre Anziehungskraft mit der Camera obscura neu vor Augen führt.

Kuratorin Dr. Birte Frenssen: „Wir haben dieses Treffen von Bild und Landschaft sehnsüchtig erwartet und jetzt wird es ab 18. August wahr: Die Ikone „Kreidefelsen auf Rügen“ aus dem Kunst Museum Winterthur, Stiftung Oskar Reinhart kommt erstmals nach über 200 Jahren an ihren Inspirationsort in Mecklenburg-Vorpommern zurück – und das auch noch zusammen mit dem „Greifswalder Hafen“ aus der Berliner Nationalgalerie. Wir können den Leihgebern nicht genug für Ihr Vertrauen danken und dafür, dass dieses „Zusammentreffen“ zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich möglich geworden ist!“

Direktorin Dr. Ruth Slenczka: „Der prominenteste aller Geburtstagsgäste kommt ins Pommersche Landesmuseum: Caspar David Friedrichs Hauptwerk „Kreidefelsen auf Rügen“ – was für ein Geschenk im Jubiläumsjahr 2024! Damit möglichst viele die Chance erhalten, das Meisterwerk zu sehen, öffnen wir das Museum während der Sonderausstellung „Sehnsuchtsorte“ auch montags.“