Anke Weßling — Schilfgürtel, 2018, Acryl auf Papier, 30 x 40 cm / / Foto Jan Weßling

ANKE WESSLING & GERTRAUDE BAUER

Herbstausstellung vom 7. September bis 6. Oktober 2024 im Kunst-Wasser-Werk Schwerin / Ausstellungseröffnung am 7. September 2024 um 17 Uhr

Malerei, Unikatdrucke & Sandsteinskulpturen

In der Ausstellung der beiden Künstlerinnen Anke Weßling und Gertraude Bauer verbinden sich die Arbeiten der Malerin und Grafikerin Anke Weßling mit denen der Bildhauerin Gertraude Bauer zu einem großen Ganzen. Beide zeigen einen Querschnitt ihrer Arbeiten.

Anke Weßling, 1970 in Crivitz geboren, begann 1988 mit dem Selbststudium in Malerei und Plastik. Die gemeinsame Arbeit in der Gruppe „Schelfe“ und im internationalen Künstlernetzwerk „Baltic Art Bridge“ – mit dänischen und schwedischen Künstler:innen – sowie eine kontinuierliche Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland, haben dazu beigetragen, ihre Arbeit zu professionalisieren. Seit 2009 ist sie Mitglied in der GEDOK MV und seit 2012 gehört sie zur Künstlergemeinschaft des KWW e.V. mit eigenem Atelier. Ihre Arbeiten bereichern öffentliche und private Sammlungen. Zu ihrer Arbeit befragt, erklärt Anke Weßling, dass sie gleichermaßen prozessbezogen und experimentell arbeitet. Die Auseinandersetzung mit dem Material, der Vieldeutigkeit, Komplexität, Irritation und der Kongruenz zwischen Form und Inhalt beflügeln ihren stetigen Arbeitsprozess. Anke Weßling versucht einen Teil ihrer Gedanken durch gewolltes Weglassen und bewusstes Gegenüberstellen nach außen sichtbar zu machen. Sie interessiert das Verborgene, das nicht sofort auf den ersten Blick Sichtbare. Es ist ihr nicht daran gelegen, während des Arbeitsprozesses einen hohen Ikonizitätsgrad zu erreichen, vielmehr möchte sie einen atmosphärischen Zustand erzeugen. Die Bilder von Anke Weßling entwickeln sich schichtweise mit lasierenden Farbschichten. Neben der Malerei und Monotypie lässt sie auch verschiedene Arten alter und neuer Drucktechniken mit in ihre Werke einfließen.

Gertraude Bauer, 1950 in Halle an der Saale geboren, absolvierte von 1968 bis 1973 ein Theologiestudium an der Humboldt Universität in Berlin, bevor sie 1982 ein Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee mit einem Diplom in Bildhauerei beendete. Seit 1984 ist sie als freiberufliche Bildhauerin tätig. Gertraude Bauer beschäftigt sich ausschließlich mit der figürlichen Skulptur. Die Ausdruckskraft des menschlichen Erscheinungsbildes aufzuspüren und in eine gültige dreidimensionale Form zu übertragen - das ist ihr Anliegen. Naturmaterialien Holz und Stein und ihre besonderen Bedingungen, wie Ausgangsformat und Beschaffenheit, zwingen zu blockhaften Kompositionen. Gertraude Bauer hatte bereits zahlreiche Ausstellungen, Arbeiten befinden sich in öffentlichem und privatem Besitz. Ihre Arbeiten waren und sind bundesweit sowie in den Niederlanden zu sehen. Darüber hinaus hat Gertraude Bauer, langjähriges Vorstandsmitglied des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK, auch vielfältig verbindend nach außen gewirkt. Sie leitete z. B. das landesweite Projekt „Künstler für Schüler“ und war 14 Jahre Kursleiterin „Dreidimensional – Plastisches Gestalten“ an der Volkshochschule Demmin.

Seien Sie mit uns gespannt auf diese Ausstellung und das Zusammenspiel der Arbeiten beider Künstlerinnen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

EINFÜHRUNG ZUR ERÖFFNUNG
Annekathrin Siems, Kunsthistorikerin, Schwerin

MUSIKALISCHE UMRAHMUNG
Dirk Töpper, Solo Gitarrist

Fr-So 14-18 Uhr

FINISSAGE
Die Ausstellung endet mit der Finissage am Sonntag, den 06.10.2024 um 15:00 Uhr mit einem Künstlergespräch unter Teilnahme beider Künstlerinnen.