TraditionsKabinett

02. - 30.10.2021

Udo Dettmann, Schmerz Lass Nach, 2019, Objekt

Mit der Tatsache, dass Geschichte in der Gegenwart entsteht, hat Dezernat5 2020 einen Parcours aus thematisch passenden Kunstwerken, aber auch performativen Beteiligungsaktionen, sowie Diskussionsabenden und Vorträgen angeboten, die das Sammeln und Archivieren, aber auch die Sensibilität von Daten und deren Schutz thematisierten. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind diese Aspekte nun mehr denn je in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt.

Im aktuellen Projekt TraditionsKabinett greift Dezernat5 den Faden aus der Meldestelle wieder auf und möchte zwei Aspekte vertiefend weiterführen:

1. Ein Ziel von Meldestelle war es, unter Mitwirkung der Schweriner Bevölkerung  persönliche Daten zu sammeln, um sie in neue Kunstwerke zu überführen. Die Menschen werden somit Teil der Arbeiten und der Ausstellung und diese wiederum zum Speicher der Gegenwart.

2. Geschichte geschieht bereits in der Gegenwart. Sie wird zur Erinnerung. So kam es schlussfolgernd zu einer Zusammenarbeit mit den Museen der Landeshauptstadt Schwerin. Wir konfrontieren ausgewählte Exponate der stadtgeschichtlichen Sammlung – die derzeit noch nicht öffentlich zugänglich sind – mit unseren Kunstwerken.

In TraditionsKabinett werden diese beiden Aspekte parallel erlebbar sein und die Besucher*innen können selbst Verbindungen knüpfen und ihre eigene Erinnerung befragen, die letztlich zu einer kollektiven Erinnerungskultur führt.

Dezernat5

Franz-Mehring-Straße 11