REFUGIUM

15.07. - 27.08.2023

Gunilla Jähnichen, Ensemble (Emojis), 2021, Acryl auf Leinwand, Ø 70 cm und jeweils Ø 50 cm; VG Bild-Kunst, Bonn 2022 (Foto: Detlef Eden)

Mit Niina Lehtonen Braun, Gunilla Jähnichen, Patricia Lambertus und Stefhany Y. Lozano

Niina Lehtonen Braun (*1975 in Helsinki/Finnland)
Gunilla Jähnichen (*1972 in Stade/Deutschland)
Patricia Lambertus (*1970 in Kempten/Deutschland)
Stefhany Y. Lozano (*1986 in Bogota/Kolumbien)

Ausstellung vom 15.7.–27.8.2023
Eröffnung 15. Juli um 18:30 Uhr

Befeuert durch digitale Medien und soziale Netzwerke, erleben wir derzeit eine Wende zum Emotionalen. Gefühle beeinflussen unser Handeln, stellen ein Gegengewicht zur Rationalität dar und steuern zunehmend auch die gesellschaftliche Kommunikation. Die Gesellschaft, die Wissenschaft und die Kunst messen Gefühlen eine stärkere Bedeutung zu. Das Gefühle wichtig sind, merken wir, weil wir in bedeutsamen Situationen besonders starke Emotionen erleben. Gefühle beeinflussen immer auch unser Handeln. Das passiert im Privaten, im sozialen Miteinander aber auch in wichtigen gesellschaftlichen Prozessen.

Mit der Ausstellung REFUGIUM greifen wir die Neubewertung des Emotionalen auf. Die eingeladenen Künstlerinnen Niina Lehtonen Braun, Gunilla Jähnichen, Patricia Lambertus und Stefhany Y. Lozano nutzen den Rückzugsort ihrer künstlerischen Arbeit, um Emotionen als Ausdrucksform strategisch einzusetzen.

Niina Lehtonens Arbeit umfasst Zeichnungen, Collagen und Installationen und folgt dabei gesellschaftskritischen Fragestellungen. Mit dem Medium der Collage untersucht sie psychologisch komplexe Themen, um Wege zu deren Verarbeitung zu finden. Sie studierte an der Hochschule der Bildenden Kunst Helsinki, ist Mitglied der Performancegruppe „JOKAklubi“ und Gründungsmitglied des Berliner Projektraums „HilbertRaum“. 2019 war sie Visiting Artist des Finnland-Instituts in Deutschland. Werke befinden sich in den Sammlungen der Finnischen Nationalgalerie, dem Kiasma Museum, Helsinki und dem Helsinki Art Museum.

Gunilla Jähnichen beschäftigt sich mit bildliche Möglichkeitsformen menschlicher Emotionen. Ihre reduzierten Darstellungen von Basisstimmungen denken das Phänomen der Verwendung von Emojis als verknappte Mitteilungen von Gefühlszuständen mit. Die deutsch-schwedische Malerin Gunilla Jähnichen hat in Hannover, Reykjavik und Hamburg u.a. bei Stanley Brouwn und Werner Büttner studiert. Ihr Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, darunter in der Kunsthalle Gießen, der Kunsthalle Recklinghausen und der Liljevalchs Konsthall (Stockholm).

Patricia Lambertus schafft bildgewaltigen Rauminstallationen, die sich im Spannungsverhältnis von Fiktion und Realität, von Schönheit und Zerstörung bewegen. Sie untersucht die Faszination von Gewalt und die Lust an der Macht in ihren medialen und alltäglichen Erscheinungsformen. Sie hat u.a. bei Katharina Grosse an der Kunsthochschule Weissensee studiert und ist Meisterschülerin von Karin Kneffel. Sie erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Pollock-Krasner-Grant (New York/USA), den Thales Förderpreis der NORDWESTKUNST, war Residenzkünstlerin u.a. im Künstlerhaus Schloss Balmoral.

Stefhany Y. Lozano handgeknüpfte Teppichbilder zeigen Porträts scheinbar alltäglicher Charaktere. Doch unter der plakativen und farbenfrohen Fassade, lauern Gefühle von Angst und Bedrohung. Sie ist eine in Deutschland lebende kolumbianische Künstlerin und Illustratorin. Sie arbeitete als freiberufliche Illustratorin u.a. schon für die New York Times, Le Monde Diplomatique und das ZEITmagazin.

Die Ausstellung wird gefördert durch Stiftung Kunstfonds und die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern.

Galerie Circus Eins

18581 Putbus
Circus 1
URL: circus-eins.de
E-Mail: mail@circus-eins.de
Fr–So 13–17 Uhr
An Feiertagen geöffnet, außer am 24.12. und 31.12.
In den Aufbauphasen bleibt die Galerie vor der Eröffnung jeweils Mo–Fr geschlossen.