FlowerPower - Formenspiel und Farbenrausch

28.05. - 23.07.2023

Herbert W. H. Hundrich: Primavera Nr. 19, Aquarell, 2003, 26 x 24 cm

wolf ART, Herbert W. H. Hundrich und Inge Rubbert präsentieren Malerei, experimentelle FotoGrafik, PC-Collage

Die Dependance des kulturforums, die fine artGalerie in Ludwigslust, Schloßstr. 22, lädt ein zu FlowerPower mit Bildern von wolf ART, Herbert W. H. Hundrich und Inge Rubbert.

Die Ausstellung nimmt den Frühling zum Anlass, etwas Farbe in die trüben, krisengeschüttelten Zeiten zu bringen. Die Natur ist zu neuem Leben erwacht und entfaltet ihren Zauber mit frischem Grün in allen Schattierungen und Nuancen, mit üppiger Blüten- und Farbenpracht. Hier bietet sich ein reicher Quell der Inspiration, das Farb- und Formenspiel künstlerisch umzusetzen – von naturalistisch bis abstrakt, impressionistisch bis explosiv.

Das Motiv Blumen hat durch moderne Techniken wie Digitalisierung neue Darstellungsmöglichkeiten erhalten und sich vom konventionellen Ölbild entfernt. Die Welt der Blumen erfährt als künstlerisches Sujet neue Interpretationen und verdient Ihre Aufmerksamkeit.

Wolf ART nutzt die erweiterte Palette der vielfältigen Optionen künstlerischer Ausdrucksweisen, die sich aus einer kreativen Symbiose analoger und digitaler Techniken ergeben, um seine Faszination vom Zauber der unerschöpflichen Blütenwelt auszudrücken. Seine PC-Collagen und FotoGrafiken entstehen im allgemeinen in einem künstlerischen Prozess aus drei Phasen: 1. analoger Entwurf (Zeichnung, Malerei, Collage) 2. Digital-Foto vom Entwurf 3. experimentelles Überarbeiten des Fotos mit verschiedenen digitalen Programmen.

Herbert W. H. Hundrich, der viele Jahre in Sineu/Mallorca gelebt hat, hat 2003 seine Impressionen von mallorquinischem Frühling (primavera) und Sommer (verano) in einer ganzen Serie von Aquarellen zum Ausdruck gebracht. Zusätzlich zu der Vielfalt der malerischen Farb- und Formkompositionen sorgen die unterschiedlichen Texturen der verwendeten Papierarten für interessante Variationen. Eins ist allen gemeinsam: Man spürt in ihnen das Flirren des südlichen Lichts.

Für Inge Rubbert berühren Blumen „unsere Sinne wie ein schönes Gedicht“. Diese „Poesie“ der Blumen möchte sie mit ihrer experimentellen Fotografie versinnbildlichen. Die Blüten sollen dabei nicht realistisch abgebildet, sondern in ihrer symbolischen Form- und Farbsprache gezeigt werden. Dass es sich dabei um Fotografie und nicht um Malerei handelt, ist – dank ihrer speziellen Art zu fotografieren, wobei sich die Konturen auflösen – kaum mehr zu erkennen.

fine artGalerie

19288 Ludwigslust