BLEIBEN WO ICH NIE GEWESEN BIN - Lutz Bleidorn und Eric Keller

01.04. - 03.06.2023

Lutz Bleidorn (Malerei)
Eric Keller (Malerei und Zeichnung)

WELLEMEYER Galerie & Kunsthandlung Plau am See

bleiben wo ich nie gewesen bin

1. April – 3. Juni 2023

Lutz Bleidorn (Malerei)

Eric Keller (Malerei und Zeichnung)

Wie auf kostbar applizierten Teppichen fügt der Rendsburger Maler Lutz Bleidorn (1973) prägende Kindheitsmythen und leuchtend-musikalische Erinnerungssegmente zu Bildern einer kommenden Zeit aneinander – die dunklen Kleinstadtstraßen seiner Kindheit, die jahreszeitlichen Verwandlungen der küstennahen Landschaft, manch abenteuerlich-geträumte Landfahrt, die ängstigenden Mysterien der Nacht und das Licht des erlösenden Morgens wandeln sich in seinen gemalten Traum-Collagen zu einem poetischen „Glück auf immer“ (John Keats) und öffnen in neu komponierten Nachbarschaften den Blick auf ein Seelenuniversum heiterer Freiheit und spielerisch-utopischer Kontingenz.

Weit hinaus bis an die einsamen Peripherien der modernen Großstadt begibt sich der Dresdner Maler Eric Keller (1985).

Fahle Zweck- und Wohnarchitektur, eigenschaftslose, selten befahrene Verkehrsanbindungen, Garagenplätze, Lagerhallen, heruntergekommene Bühnen und Tanzsäle, unscheinbare, sich in dunstiger Ferne verlierende Betonbewährungen, Industrielampen vor einem kalt-abendlichen Himmel – Keller malt diese urbanen Abseits-Orte in den zart-magischen Farben der Erwartung.

Manchmal tauchen Jugendliche auf, gedankenverloren, sehnsuchtsvoll und todesleer zugleich, durchlässig-schwebend wie Heilige, in Anoraks und Kapuzenshirts – als warteten sie auf ein kommendes Ereignis, auf einsetzende Zukunft.

Zur Eröffnung unserer neuen Ausstellung am Samstag, dem 1. April 2023, 17 Uhr sind Neugierige und kunstinteressierte Gäste ganz herzlich eingeladen.

Die Künstler werden anwesend sein – und freuen sich über Austausch und Begegnung.

WELLEMEYER Galerie & Kunsthandlung

Steinstraße 64