Peter Bauer · Van Gogh – das OHRiginal, 2008

PETER BAUER · ZEICHNUNGEN

Ausstellungseröffnung am 3. Juli 2022 um 11 Uhr in der Galerie im Kloster Ribnitz-Damgarten


Peter Bauer, Jahrgang 1951, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Hier begann seine zeichnerische Arbeit für Zeitschriften, Verlage, Fernsehen, Kunst- und Kulturevents sowie für etliche renommierte Unternehmen. In den vielen Jahren seiner freiberuflichen Tätigkeit erschuf er zahllose Karikaturen, Plakate und Illustrationen. Etliche seiner Arbeiten findet man in Kunstmuseen und Galerien.
Peter Bauer kümmert sich nicht um den viel beschworenen Unterschied zwischen Unterhaltung und Ernst. Gleichgültig, was er malt – seine Bilder lassen den Betrachter einen Moment innehalten und über die meist tragikomischen Verstrickungen des Lebens schmunzeln. Den Betrachter erwartet kein brüllender Comedy-Humor, sondern hintergründige Komik, die sich manchem erst beim zweiten Blick erschließt.
Bei Peter Bauer treffen inhaltlicher Witz und Liebe zum Detail auf zeichnerisches Können. „Meine Botschaft offenbart sich meist in verpackter Form, der Betrachter muss sie nur noch auswickeln.“

Ausstellungsdauer 3. Juli bis 24. September 2022

Weitere Informationen zur Galerie und zur Ausstellung

Newsletter | Impressum | Kontakt | Mitglieder Login