UNANGEPASST · Finissage

Manfred Kastner (Malerei, Grafik), Hermann Lindner (Malerei), Jan Jastram (Skulptur)

 

Die Ausstellung „Unangepasst“, die seit dem 2. Juni 2018 in den Galerieräumen des Kunstwasserwerks Schwerin Werke der Maler Hermann Lindner und Manfred Kastner in kontrastreicher Symbiose mit den schwarzen und farbigen Plastiken Jan Jastrams zeigt, neigt sich dem Ende. Es ist eine ungewöhnliche Ausstellung, die sich während der Zeit verändert hat. Erworbene Holzplastiken wurden vom Künstler durch andere ersetzt, so dass sich zum Abschluss ein völlig anderes Bild ergibt und auf den Szenenwechsel neugierig macht.

Zur Finissage am 15. Juli haben der Verein Kunst-Wasser-Werk e.V. und Ausstellungsmacher Eckart Sarnow einen besonderen Höhepunkt geplant. Der einzige Bildhauer unter den drei Ausgestellten lässt die Besucher an einem Zauber ungewöhnlicher Art beiwohnen: einem öffentlichen Schausägen.

"Der Bildhauer Jan Jastram ist bekannt für die Kunst, seinem Material ebenbürtig gegenüberzustehen und diesem ungewöhnliche Eigenschaften zu entlocken. Mit seiner Kettensäge verwandelt er Statisches in Schwebendes, Geschlossenes in Transparentes und er versetzt Materialität ins Immaterielle. Für den Künstler ist der Werkprozess immer wieder eine Überraschung, wenn er manchmal zu viel weg sägt und etwas Neues, etwas nicht Geplantes entsteht. War Jan Jastram früher von Perfektion, dem Anspruch nach der perfekten Figur getrieben, entwickelt er heute ein Verhältnis zu den dem Holz innewohnenden Eigenheiten, dem Imperfekten und den Fehlern. In diesen Werk- und Schaffensprozess des Künstlers eintauchen und seinem Kampf um die Skulptur beiwohnen zu dürfen, um den Geheimnissen seiner Kunst auf die Spur zu kommen, dazu ist das Schausägen ein willkommener Anlass, Interessierte, Freunde der Kunst und der Künstler ins Kunstwasserwerk einzuladen." (Silke Dähmlow)

Das Schausägen findet am Sonntag, den 15.07.2018 auf dem Gelände des Kunstwasserwerkes in Schwerin-Neumühle statt. Beginn ist um 15 Uhr.

Newsletter | Impressum | Kontakt | Mitglieder Login