TAKE ME TO THE PLACE

20.01. - 17.03.2018

Abb.: Gesche Witte, Szczecin

Studierende des Caspar-David-Friedrich-Instituts auf eine Reise von Greifswald nach Szczecin/ Stettin

Im Juni 2017 begaben sich 16 Studierende des Caspar-David-Friedrich-Instituts auf eine Reise von Greifswald nach Szczecin/ Stettin. In der pommerschen Metropole angekommen, die vielen trotz der geringen Entfernung noch gänzlich fremd und unbekannt war, sollten sie sich als Reisende künstlerisch mit der Stadt auseinandersetzen. Die entstandenen Arbeiten zeigen deutlich, wie vielfältig die Wahrnehmung einer neuen Umgebung sein kann – vom Großstadturwald über Architektur bis hin zu Verkehrsaufnahmen und Szenen des täglichen Lebens. Zu Fuß und nur gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln – sozusagen als heutige Version des romantischen Wanderers – erkundeten die Studierenden die Stadt.
An gleich zwei Orten in Greifswald, im PLM und im Caspar-David-Friedrich-Zentrum, fügt die Ausstellung die so entstandenen Fragmente zu einem neuen Ganzen zusammen.

Pommersches Landesmuseum, Gemäldegalerie

17489 Greifswald
Rakower Straße 9
Tel.: +49 3834 83120
Fax: +49 3834 831211
URL: http://www.pommersches-landesmuseum.de
E-Mail: info@pommersches-landesmuseum.de
November–April Di–So 10–17 Uhr
Mai–Oktober Di–So 10–18 Uhr

Weitere Veranstaltungen

25.03. - 12.08.2018
Die Dänen! Schenkung Christoph Müller

Zur Übersicht Termine

Newsletter | Impressum | Kontakt | Mitglieder Login