Sven Drühl · DARKER Skulptur

SVEN DRÜHL · AN DER KÜSTE

Ausstellung vom 12. Oktober bis 7. Dezember in der Galerie Hartwich, Sellin auf Rügen


Malerei & Skulptur

Der Künstler mit dem unverkennbaren Stil arbeitet mit Landschaftszitaten und tiefer liegenden Bedeutungsebenen unter verführerisch glänzenden Farbschichten. Die Werke in einer speziellen Technik aus Öl, Lack und Silikon beziehen sich stets auf die Kunstwerke von anderen Künstlern, sind Bilder über Bilder. Bis zum 7. Dezember zu sehen ist eine Serie zum Meer mit schwer bewegten Wasseroberflächen und tosender See, ergänzt um monochrom schwarze Berggemälde, bei denen einzig durch die unterschiedlichen Lichtbrechungen von Glanz-, Matt- und Schultafellacken die Motive erscheinen, sowie Skulpturen, imposante steile Landschaften an der See.

Sven Drühl
Die Werke Sven Drühls beziehen sich seit nunmehr 20 Jahren stets auf die Kunstwerke von anderen Künstlern. Es handelt sich also um Bilder über Bilder bzw. Abstraktionen von Abstraktionen - sozusagen Abstraktionen zweiter Ordnung. In seiner speziellen Technik aus Öl, Lack und Silikon hat Drühl meist Landschafts- oder Architekturmotive geschaffen, die alle Vorlagen, egal aus welchem Jahrhundert, in seinen unverkennbaren Stil mit hohem Wiedererkennungswert zwingen und einer Art Neubewertung und Neuverortung im Sinne eines Remix unterziehen.

Seit ca. 5 Jahren entsteht ein völlig neuer Werkblock, der so etwas wie eine Inversion des bisherigen Schaffens darstellt. Mit seinen reinen Lackbildern kehrt Drühl den Blick um. Er bezieht sich nun nicht mehr etwa auf Ferdinand Hodler oder Caspar David Friedrich, d.h. auf Gemälde, die ihrerseits auf Naturanschauung basieren. Stattdessen verwendet Drühl jetzt als Ausgangsmaterial seiner Gemälde vielfach Fotos von Künstlerkollegen wie Sebastiao Salgado oder auch Wolfgang Tilmanns, aber zunehmend auch – und das ist wirklich neu - rein virtuelle Vorlagen, die er aus den Hintergründen von Computerspielen extrahiert. Die großen Blockbuster-Games heutzutage sind millionenschwere Großproduktionen vergleichbar mit Hollywoodfilmen. Wenn ein beispielsweise Hubschrauber durchs Spielfeld fliegt, ist der gezeigte Landschaftshintergrund rein virtuell erstellt, d.h. vom Computer gerechnet. Mit diesen sogenannten Texturen arbeitet Drühl nun, um seine extrem realistisch anmutenden Lackgemälde zu produzieren. Es entstehen Landschaftsgemälde, die sich eben genau nicht mehr auf eine reale Landschaft beziehen.

In der Galerie Hartwich zeigt Drühl Werke dieser neuen Lack-Serie mit Motiven von Wasseroberflächen und tosender See. Ergänzt wird die Auswahl um 2 monochrom schwarze Berggemälde, bei denen einzig durch die unterschiedliche Lichtbrechung von Glanz-, Matt- und Schultafellack das Motiv entsteht. Diesen schwarzen Berggemälden stehen 2 Skulpturen von Bergmassiven zur Seite.

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