Matthias Creutziger · Asja Valcic

JAZZBLUT · Fotografien von Matthias Creutziger

Ausstellung vom 4. Dezember 2019 bis 12. Januar 2020 im Schleswig-Holstein-Haus Schwerin


Jazz – ein Lebensgefühl!

„Jazz ist nicht einfach eine Musikrichtung. Jazz ist Leben.“ bekennt der 1951 in Sachsen geborene Fotograf Matthias Creutziger. Seine Fotografien von Jazzlegenden aus aller Welt beschreiben diese Emotionen in der Musik. Am Dienstag eröffnet im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus eine vor Lebensgefühl strotzende Fotoausstellung, die eine Kooperation mit der jazzwerkstatt ist. Und selbstverständlich gibt es auch Musik. Es spielt die [STÄNDIGE VERTRETUNG] mit Abdul Boudlal, Thomas Sander und Herbert Weisrock. Der Eintritt ist frei.

Ausdrucksstark schauen die Schwarz-Weiß-Aufnahmen den Betrachtern entgegen. Sie drücken die Spannung von Gesetz und Freiheit, Ordnung und Chaos, von Strenge und Lockerheit, Plan und Spontanität aus. Creutziger ist mittendrin und entführt uns in eine Welt voller Leidenschaft. Er lässt uns unverwechselbare Persönlichkeiten entdecken, die zwischen Trance und Ekstase hin und her schwanken. Der Fotograf hat sie alle vor seiner Kamera gehabt: Ray Charles, Miles Davis, aber auch Musiker der Klassik wie Sir Colin Davis oder Misha Mayski.

Im Rahmen der Ausstellung finden weitere Konzerte im Kulturforum SHH statt. Am 4. Dezember 2019 um 20 Uhr singt Uschi Brüning Billie Holiday und am 12. Dezember 2019 um 20 Uhr gibt es ein jazzwerkstatt CD Release JW 203 mit Steffen Roth & Bruno Angeloni Spirale.

Weitere Informationen

Newsletter | Impressum | Kontakt | Mitglieder Login